Sonntag, 31. Januar 2010

übergang






die übergangszeit kommt. bestimmt. irgendwann.
wunderbar, mit den kindern durch den schnee. und das in köln.
aber ich kanns nicht mehr sehen. die kälte sitzt für immer in den knochen. und jeden tag mindestens 3 stunden sorgen, wenn der mann wieder auf autobahnen umherrutscht.
schluss damit.
frühling.
die narzissen wohnen übergangsweise im milchtopf.
und aus meinem aus der form geratenen und unter die motten gefallenen kuschelkaschmirpulli wurden soulemama-ige ÜBERGANGSMÜTZEN.
ich wär soweit.

Samstag, 23. Januar 2010

kochen oder gärtnern?






ich bin dem herdentrieb gefolgt und habs der lieben pine nachgemacht (und da darf ich das).
eine schürze für den jungen herrn. der leidenschaftlich gerne beim spül- und waschmaschine be-/entladen hilft und herzzerreissend schluchzt, wenn es nichts mehr zu tun gibt;-) in zehn jahren wird nichts mehr davon übrig sein.
es entstand ein maskulines grünes schürzlein. worauf mein mann verblüfft fragte, wozu "das kind jetzt auch noch eine gärtnerschürze braucht" *grrrrrrrrrrrrrrrrr, beiß*
die dame konnte das natürlich nicht ungerührt an sich vorbeiziehen lassen und bekam ihre sonnige schürze mit aufnähern gepimpt.

Freitag, 22. Januar 2010

logomaus

ich. wieder. seit heute. erstmal einen nachmittag die woche.
ich hatte vergessen, wie viel spass das machen kann.
heilen helfen.

Dienstag, 19. Januar 2010

dem kranken nachbarn


manchmal überfällt mich was. und ich muss dinge tun, die bislang nichtmal als idee existierten, oder auf der liste ganz unten standen.
so dieser beutel aus altem leinen und einer stickerei, die noch von der mutter der betagten nachbarin meiner eltern stammt, wohlmöglich schon die flucht im zweiten weltkrieg miterlebt hat. diese alten nachbarn waren immer meine zusatzgroßeltern. sie sind der grund, warum "nasser hund" für mich mit zu den schönsten kindheitsgerüchen gehört. jetzt ist der nachbar todkrank. und ich wollte was zum anfassen haben.
bei schnupfen und traurigkeit kommen die taschentücher jetzt aus nachbaropas täschchen. das tröstet. etwas.

(tatütas mögen kleiner und praktischer sein... ich mag sie nicht. solls geben)

Mittwoch, 13. Januar 2010

meine nähmaschin-schin-schin





hat jetzt endlich ein plätzchen!!!!!!!!
dauerhaft!!!!!!!!!!!!!

der sohn zog zur tochter ins kinderzimmer und jetzt ist endlich P L A T Z (na ja rechts in der ecke ist die bettkante zu erspähen... schoki mampfen beim nähen ist nicht ;-))

die boxen beherbergen stoffe & co und bieten schon zuwenig stauraum :-(
aber die ABSCHLIEßBARE kasse aus dem seconhandladen sichert endlich stecknadeln, spulen und kleinkram vor patschehändchen (sie sind immer und überall)